top of page

KI trifft Robotik: Spannende Insights bei Innomatik

Markus Irmler

20. Aug. 2024

Robotic - quo vadis? Bei Innomatik konnten wir hautnah erleben, wie Künstliche Intelligenz und Robotik zusammenwirken. Ein Highlight war sicherlich der Roboterhund, der uns zeigte, wie weit die Entwicklung bereits ist.

 Wie fühlt es sich eigentlich an, einen Roboterhund zu streicheln? 🐕


Gelegenheit, das auszuprobieren, hatten wir bei Innomatik in Bensheim. Dr. Alexandra Merkel und Frank Rust nahmen uns mit auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Robotik. 

Absolut faszinierend, mit welchen realen Anwendungsfällen für die Robotik in eigenen etablierten Geschäftsfeldern man sich bei Innomatik schon heute beschäftigt und auf welche Problemstellungen man dabei trifft. Die Kombination aus KI-Einsatz für die Mensch-Maschine-Schnittstelle (Spracherkennung mit Übersetzung in sinnvolle(!) Aufgaben), Robotik und dem Digitalen Zwilling war besonders beeindruckend und der Pioneer-Geist allgegenwärtig.


Die Teilnehmer des gut besuchten Netzwerk-Events diskutierten anschließend über zahlreiche Fragestellungen, die die Nutzung von KI in der Robotik aufwirft:


  • Wie autonom (oder erstaunlicherweise noch nicht autonom) sind heutige Roboter wirklich? 

  • Wer muss die Steuerungssoftware der Roboter beherrschen (Hersteller oder Anwender) und wie ist das eigentlich mit der Datensicherheit? 

  • Wie wichtig ist der Mensch - auch zukünftig - in diesen Systemen?

  • Und wie sieht es mit der Akzeptanz des „Mitarbeiters Roboter“ durch seine menschlichen Kollegen aus?


Einige dieser Fragen werden abschließend natürlich erst in der Zukunft beantwortet werden können. Wir sind sehr gespannt darauf und auf die Fortsetzung des Dialogs zu künftigen Entwicklungen. Vielen Dank an Frau Dr. Merkel und Herrn Rust für die spannenden Einblicke und für die Möglichkeit zu dem inspirierenden Austausch bei Innomatik in Bensheim!


bottom of page