Strategieprozess und Kommunikation
Die Notwendigkeit von Change-Management hängt nicht von der Unternehmensgröße ab. Erfahren Sie mehr über ganzheitliche strategische Planung am Beispiel eines wachstumsstarken Start-ups in der Logistikbranche.
Strategie-Prozess und Definition eines Zielbildes
Zeitraum: März bis Juni 2022
Unser Kunde – ein junges Unternehmen mit Sitz in Mannheim - wurde im Jahr 2021 von erfahrenen SAP-Spezialisten gegründet, die über langjährige Expertise in der Planung und Implementierung von SAP-EWM-Anwendungen verfügen. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und berücksichtigt bei der individuellen Anpassung von SAP-Software mögliche Potenziale, die Integration und Automatisierung für Unternehmen bieten.
Ausgangslage / Aufgabenstellung
Als neu gegründetes Unternehmen in einer wachstumsstarken Branche war unser Kunde mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: schnelle Annahme neuer Projekte mit geringem Vorlauf, regelmäßige Suche und Onboarding neuer Mitarbeiter, Aufbau von administrativen Strukturen, Marketing und Vertrieb
Als Folge des Wachstums stiegen auch die Anforderungen an eine funktionsfähige Organisationsstruktur, an Planung und Aufgabenverteilung im Team – bei parallel steigendem Einsatz aller im Projektmanagement und bei der Schulung/Betreuung neuer Consultants
Um diese Phase in ihrer Unternehmensentwicklung vorausschauend zu planen und gut in den Griff zu bekommen, entschied sich die Geschäftsführung für einen dialogorientierten Strategieprozess und Organisationsentwicklung mit externer Beratung und Moderation durch ECONSIO
Im Zentrum einer Workshop-basierten Methodik sollten strategische Grundlagen und Ziele diskutiert und formuliert werden, um darauf aufbauend, Klarheit über die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens zu haben und dem Team ein nachvollziehbares, attraktives Bild der Ziele und Aktivitäten zu vermitteln
Vorgehensweise
Phase 1
Zielbild, Markt, Kunden, Geschäftsmodell und Zukunft:
Strategie-Workshops und Klärung des Management-Ansatzes mit der Geschäftsführung
Um schnell Klarheit über die wesentlichen strategischen Ziele der Organisation sowie über geeignete Maßnahmen zur Zielerreichung zu bekommen, schlug ECONSIO einen mehrstufigen, dialogorientierten Prozess vor, in den schrittweise alle Mitarbeiter eingebunden werden.
In einem zweistufigen Workshop erarbeitete die Geschäftsführung ein strategisches Leitbild für die kommenden Jahre. Herausgearbeitet wurden sowohl die strategischen Grundlagen als auch daraus resultierende operative Zielsetzungen bis Ende 2023.
Geeignete Strukturen und mögliche Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Ziele, aber auch die Kernelemente der Unternehmenskultur sowie der bevorzugte Führungsstil wurden ausführlich und offen diskutiert und abschließend verbindlich formuliert.
Das gemeinsame, durch die drei Gründer skizzierte Zielbild für die Unternehmenstätigkeit in den nächsten Jahren, einschließlich alternativer Entwicklungsmöglichkeiten und Optionen, bildete später eine gute Grundlage für die Information und Einbeziehung der Mitarbeiter.
Die Workshop-Konzeption, Moderation und Dokumentation erfolgte durch ECONSIO
Phase 2
Kommunikation und Transparenz im Team:
Definition von Zuständigkeiten und Aufgaben im Dialog mit den Team-Mitgliedern, Austausch über Wünsche an das Management und die Unternehmenskultur
Wichtige Teilaspekte und strategische Vorüberlegungen aus den Strategie-Workshops wurden in einer detaillierten Ergebnisdokumentation von ECONSIO zur Verfügung gestellt und dienten im zweiten Schritt als Basis für die weitere Arbeit im gesamten Team. In einem ganztägigen Workshop mit allen Consultants wurden in einem strukturierten Dialog alle Teilaspekte beleuchtet und weiter vertieft, die für eine funktionierende und wirtschaftlich erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig sind.
Das erarbeitete Zielbild und die strategischen Grundüberlegungen wurden vorgestellt und weiter vertieft. Als Ergebnis konnte ein operativer Maßnahmenplan mit erster Aufgabenverteilung (2-Jahreshorizont) gemeinsam mit dem Team erarbeitet werden
Die gelebte Unternehmens-/Führungskultur wurde gemeinsam diskutiert, Wünsche an das Management kamen ebenso zur Sprache wir Vorschläge aus dem Team, wie geeignete Strukturen der Zusammenarbeit aussehen sollten
Zuständigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der Teammitglieder wurden besprochen und bei Bedarf neu festgelegt
Die Workshop-Konzeption, Moderation und Dokumentation erfolgte durch ECONSIO
Ergebnis / Fazit
In intensiven Workshops wurde Transparenz geschaffen und ein kritisch-konstruktiver Blick auf die zentralen Aspekte und Handlungsfelder einer funktionierenden, erfolgreichen Organisation geworfen:
Was wollen wir erreichen? Langfristziele und deren strategische Grundlagen + Wachstumsszenarien
Auf welcher Art wollen wir dies gemeinsam erreichen? Führungsstil, Werte und Kommunikation im Unternehmen
Worin liegen Hindernisse und Schwierigkeiten? Offene Aussprache über kritische Themen
Haben alle das Handwerkszeug, das sie dafür benötigen? Mitarbeiter befähigen und fördern
Sind unsere Strukturen geeignet? Überprüfung und ggf. Anpassung von Organisationsstrukturen, Maßnahmenplänen und Zuständigkeiten
Was ist konkret zu tun? Entwicklung eines Maßnahmenplanes, verbindliche Methoden bei der Evaluation, Priorisierung und Dokumentation
Die erarbeiteten Ergebnisse dienen als Orientierungspunkt um bei weiterhin schnellem Unternehmenswachstum Fortschritte besser messen, Aufgaben effektiv strukturieren und Entscheidungen sicher treffen zu können.
Das Feedback auf den von ECONSIO konzipierten und begleiteten Prozess: Die detaillierten Analysen und Einschätzungen haben spannende Erkenntnisse gebracht, die in die künftige Unternehmenstätigkeit einfließen werden. Das Teilen eines klaren Zielbildes und eine offene Kommunikation über Strukturen, Werte und Zusammenarbeit mit anschließender Festlegung von Maßnahmen und Vorgehensweisen führen zu mehr Verbindlichkeit und Klarheit bei ggf. erforderlicher Priorisierung von Aktivitäten.