Taskforce
Es gibt Projekte, die stehen von Anfang an unter einem schlechten Stern. Umso wichtiger ist es dann, die Ruhe zu bewahren. Lesen Sie, warum es in dieser Situation gut ist, einen externen Feuerwehrmann zu haben.
Projekt: Leitung Tast-Force nach Go-Live SAP S4/HANA
Führender Produzent und Händler für Baufarben / Österreich
Interimistische Führung der größten Niederlassung der Unternehmens-Gruppe sowie Prozessoptimierung nach Einführung von SAP 4/HANA
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Unser Kunde ist Marktführer für Baufarben in Österreich und der bedeutendste Holzlasuren-Lieferant für die österreichische Fertighausindustrie. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Farben, Lacke, Lasuren, bauchemische Beschichtungen sowie Materialien für die Fassaden- und Dämmtechnik.
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Ausgangslage/ Aufgabenstellung
Von April bis Juli 2021 war ECONSIO in Vertretung des Niederlassungsleiters mit der interimistischen Führung der größten Niederlassung in Wien beauftragt. Kurz zuvor wurden sämtliche Geschäftsbereiche auf SAP4/HANA umgestellt. Die Folgen des umfangreichen Software-Launchs kristallisierten sich schnell als ein wesentlicher, zusätzlicher Schwerpunkt des Beratungsprojektes heraus. Zentrale Logistikprozesse waren bei der Projektvorbereitung nicht detailliert genug beschrieben und unzureichend vorab getestet worden, so dass es nach der Umstellung zu zahlreichen Fehlfunktionen und Beeinträchtigungen kam.
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Phase 1:
Taskforce – Wiederherstellung eines geregelten operativen Betriebs
ECONSIO übernahm im Rahmen der interimistischen Führung der Niederlassung die Aufgabe, alle Prozesse entlang der Supply Chain – vom Ordermanagement bis zur Auslieferung – zu überprüfen, zu optimieren und die Bearbeitung der Problemstellungen zu koordinieren.  Als operatives Leitungsmitglied der eigens für das Projekt eingerichteten „Task-Force Supply Chain“ bildete ECONSIO als Koordinator das Bindeglied zur zentralen IT-Abteilung des Mutterkonzerns und vertrat die Niederlassung im wöchentlichen Steering Committee der Konzernleitung. Die maßgebliche Zielsetzung in dieser ersten Projektphase war, schnellstmöglich einen geregelten operativen Betrieb der Supply Chain wiederherzustellen. Hierzu wurden die Open Issues mit dem größten Einfluss auf die Supply Chain ermittelt, so dass das Tagesgeschäft anschließend durch eine kundenorientierte, klar priorisierte Bearbeitung zügig stabilisiert werden konnte.
Schwerpunktthemen Phase 1: Logistikprozesse
Intralogistische Kernprozesse (Scanner-Kommissionierung, Wareneingang, Lagerung- und Wegeoptimierung)
Transportprozesse (TM – Transportation Management: Transportplanung, Transportbegleitpapiere, Transportabwicklung; Anbindung Frachtführer-Schnittstelle)
Sonderprozesse (Sondertonabwicklung, Retouren)
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Phase 2:
Supervision und Team-Koordination
Über den Einsatz im Rahmen der 3-monatigen Taskforce hinaus unterstützte ECONSIO das Unternehmen im 2. Halbjahr 2021 auch weiterhin als externe Projektleitung und federführender Koordinator der noch bestehenden Open Issues. Die Führung des Projektteams und die fachliche Unterstützung der Mitarbeiter vor Ort blieben ebenfalls bis Ende 2021 Beratungsschwerpunkte für ECONSIO: Zusätzlich zu den Open Issues „Supply Chain“ übernahm ECONSIO auch die Supervision der Open Issues „NON-Supply Chain“, mit dem Ziel alle noch bestehenden Problemstellungen sukzessive bis Ende des Jahres abgebaut zu haben.
Schwerpunktthemen Phase 2: Projektmanagement-Methodik und Führung
Fachliche Beratung und Führung des Projektteams als Supervisor
Priorisierung und gesteuerte Bearbeitung von Offenen Punkten
Ermittlung von Überkapazitäten durch das Migrationsprojekt und Maßnahmenplan zu deren Abbau
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Fazit / Ergebnis
Das Ziel des Beratungsauftrags, die (Wieder-)Herstellung eines geregelten operativen Betriebs der Supply Chain, war Ende 2021 erfolgreich umgesetzt:
Die Open Issues Supply Chain und NON Supply Chain konnten um 80% reduziert werden
Alle Prio 1 und 2 Themen waren erfolgreich gelöst, so dass die Übergabe der Verantwortung für alle verbliebenen Prio 3 Themen in die Unternehmenslinie ohne Risiko oder Einschränkungen durchgeführt werden konnte
Mehrere, während des Projekts durch ECONSIO installierte Kommunikations- und Regelkreise zur Steuerung komplexer, bereichsübergreifender Themen (Niederlassungsrunden, fachliche Jour fixes, etc.) wurden beibehalten und in die Organisationsstruktur des Kunden integriert
Im Verlauf der knapp einjährigen Zusammenarbeit konnte wertvolles Projektmanagement-Knowhow von ECONSIO an die Projektmitarbeiter weitergegeben und in der Organisation verankert werden.
Abschließend wurde gemeinsam mit dem Team ein Maßnahmenplan erarbeitet, um die temporär in den Projektphasen 1 und 2 entstandenen Überkapazitäten zurückzuführen und den normalen Regelbetrieb wieder aufzunehmen.